Mein selbsterstelltes Photostudio

Der grösste Wunsch von mir war, meine erstellten Modelle in vernünftiger Optik und ohne grossen Aufwand zu repräsentieren. Für mich war es wichtig zu erkennen, wie sich meine selbst hergerichteten Modelle  in die Modell - Landschaft einfügen. Einer meiner drei Berufe ist nun mal nicht Fotograf. Zu meinen drei erlernten Berufen gehört allerdings der Tischler (Schreiner). Die ersten Überlegungen die ich anstellte, handelten alle von der Beleuchtung. Mein Ziel war es, nur eine Lichtquelle und ohne Schattenwurf der Modelle hinzubekommen.

 

Zu sehen ist das Fotostudio, fotografiert ohne Beleuchtung und der ganz normalen Raumbeleuchtung.
Aufbau Photostudio Internet gross

 

Ich brauchte also eine Abdeckung in der eine Lichtquelle eingebaut war und die Seiten in verschiedenen Gradneigungen standen. Ich nahm eine 8 mm Spanplatte weiss beschichtet. Schnitt sie auf die vorher berechneten Schmiegen und verleimte alle Teile. Um Schmiegen zu verleimen brauch man keine Zwingen oder ähnliches sondern nur guten Klebeband (5 cm breit).Der untere Bereich bekam eine im Viertelkreis gebogene Rückwand um eine Tiefe ohne Kanten zu bekommen. Das Geländeteil und die Rückwand sind lose eingebaut und können ausgetauscht werden.

 

Stellprobe um die Schattenwürfe feststellen zu können. Noch ohne Beleuchtungsabdeckung und ohne Gelände.
Aufbau Photostudio stellprobe 1 Internet gross

 

Bei den nächsten drei Bildern sehen wir kaum noch Schattenwurf. Das Gelände ist schon mal in den Grundzügen hergerichtet. Diese Aufnahmen wurden schon mit dem weissen Beleuchtungsaufsatz gemacht.
Aufbau Photostudio Beleuchtungsprobe 2 Internet gross02

 

Diese Aufnahmen wurden von mir ohne Stativ und nur zur Kontrolle der Ausleuchtung gemacht.
Aufbau Photostudio Beleuchtungsprobe 3 Internet gross

 

Es ist kaum Schattenbildung vorhanden. Wichtig war für mich, immer eine gute Ausleuchtung zu haben, egal von welche Seite ich fotografiere. Auch hier ist die Abdeckung noch nicht fertig.
Aufbau Photostudio Beleuchtungsprobe  1 Internet gross

 

Es sah alles schon gut aus. Aber, wie bekomme ich mehr gleichmässige Helligkeit zum Fotografieren hin. Was wollte ich? Eine Lichtquelle, kaum Schattenbildung und es sollte noch einigermassen natürlich aussehen. Also baute ich in die Beleuchtungsabdeckung Spiegel ein. Aber wer Spiegel kennt, weis wie schwer das wird. Ich nahm daher Spiegelfolie und klebte sie ein. Das was dabei rauskam seht Ihr auf den nächsten Bildern. Ich muss aber noch sehr viel lernen um das Fotografieren in den Griff zu bekommen.

 

Fleischmann Container- Tragwagen CHINA SHIPPING Internet gross

 

Fleischmann Container- Tragwagen Harry Voss Internet gross

 

Zug V 100 mit Wagen 2 Internet gross

 

Zug V 100 mit Wagen 1 Internet gross

 

HERPA Gardinenplanen-Sattelzug MAINSPED vorn Internet gross

 

HERPA Gardinenplanen-Sattelzug MAINSPED hinten Internet gross

 

HERPA Gardinenplanen-Tank-Sattelzug FERCAM-STEINKÜHLER Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug Anhalt Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug Anhalt hinten Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug VOShinten Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug VOS-transmet hinten Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug VOS-transmet Internet gross

 

HERPA Tank-Sattelzug WETRON vorn Internet gross

 

ROCO Gardinenplanen-Sattelzug ESSERS hinten Internet gross

 

ROCO Gardinenplanen-Sattelzug ESSERS vorn Internet gross

 

E-Lock OHE Internet gross

 

Komplettbild 1 Internet gross

 

Komplettbild 2 Internet gross

 

Komplettbild 3 Internet gross

 

So sieht das Fotostudio mit Beleuchtung aus. Auf diesem Foto sieht man keine Schattenbildung.

Die Beleuchtung besteht aus einer ganz normalen 200 Watt Glühlampe.
Komplettbild 4 Internet gross

 

Dieses Foto wurde nur mit der ganz normalen Raumbeleuchtung geschossen. Helligkeitseinstrahlung auf der rechten Seite. Diese Foto habe ich mit einer ganz normalen Kameraeinstellung geschossen.
Aufbau Photostudio Beleuchtungsprobe  4 Internet gross

 

Ich fertige noch eine Baubeschreibung mit Zeichnung und Materialliste zum runter laden an.
Ach so. Hätte ich bald vergessen. Der Preis für das Studio liegt um die 50,00 EURO.